2023: Herausforderung angenommen

Mehr denn je sind in der Immobilienbranche mutige und kreative Lösungen gefragt – Robert Hübner, geschäftsführender Gesellschafter der RH Unternehmensgruppe, wagt einen Blick zurück und nach vorn.

Ein nahendes Jahresende bietet immer eine gute Gelegenheit, innezuhalten, zurück und nach vorn zu blicken. Die letzten zwölf Monate waren für mein Team und mich – wie für die gesamte Immobilienbranche – wahrlich turbulent, geprägt von großen Unsicherheiten und spürbar geringeren Marktaktivitäten. Die Gründe dafür sind bekannt und auch ihr erheblicher Einfluss auf den Transaktionsmarkt: Projektentwicklungen waren und sind in diesem Umfeld schwer zu kalkulieren, zumal auch die meisten Banken bei der Finanzierung zurückhaltend blieben. Ganz klar: In einem solch volatilen Umfeld zu agieren, hat uns alle herausgefordert.

Auch und besonders in diesem Jahr hat sich bestätigt: Ohne mein großartiges Team geht gar nichts. Gemeinsam haben wir uns diesem besonderen Jahr gestellt. Ich bin sehr dankbar für alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die – stets motiviert und leidenschaftlich – an meiner Seite durch die vergangenen Monate gegangen sind. Klar geworden ist mir in dieser Zeit aber auch: Qualität, Kompetenz und Erfahrung allein reichen nicht (mehr) aus, um in solchen Situationen Investoren, Mieter:innen und Partner:innen zu überzeugen, in uns und unsere Projekte zu investieren. Sie sind lediglich eine Grundvoraussetzung. Mehr als je zuvor waren und sind Stärken gefragt, die uns seit jeher auszeichnen: Flexibilität und Mut, andere Wege zu gehen, um die Ecke zu denken und schnelle Entscheidungen zu treffen. Einmal mehr tragen diese Werte dazu bei, dass wir durchaus optimistisch in das nächste Jahr blicken können.

Gestärkt durch die Erfahrungen aus 2023 nehmen wir deswegen auch die Herausforderungen, die vor uns liegen, an. Denn obwohl der Markt ganz allmählich wieder in eine Phase der Anpassung eingetreten zu sein scheint, wäre es doch vermessen, schon von einer Erholung zu sprechen. Zwar hat sich die Inflation stark reduziert und einige Kosten, wie beispielsweise für Baumaterialien, sind gesunken bzw. haben sich stabilisiert. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit für Immobilieninvestitionen. Gleichzeitig setzen politischen Entwicklungen, beispielsweise in Bezug auf die CO2-Abgabe und das Gebäudeenergiegesetz, unsere Branche vor neue Anforderungen.

Wir betrachten sie als Chancen und sind bereit, dem kommenden Jahr weiter mit Mut und Engagement zu begegnen. Als innovativ agierendes Unternehmen wollen und werden wir uns mit unseren Ansätzen und einem gewissen Maß an Ausdauer beweisen und weiter wachsen.